»
»
Fortnite vs. PUBG – Wer wird sich auf lange Sicht hin durchsetzen?

Fortnite vs. PUBG – Wer wird sich auf lange Sicht hin durchsetzen?

pubg vs fortnite

Wirft man aktuell einen Blick auf den Markt der Computergames, so sticht dabei seit geraumer Zeit vor allem ein Spiel heraus, was nach einer langen Beta-Phase vor gut 6 Monaten als finale Version herauskam. Die Rede ist von Playersunknownbattleground. Dabei handelt es sich um eine Art Survival-Spiel, wo bis zu 100 Spieler auf einer recht großen Karte um ihr Überleben kämpfen. Abgekürzt und häufiger genannt wird das Spiel unter dem Kürzel „PUBG“. Möchte man von der Handlung einen Vergleich zu etwa der Filmwelt aufstellen, so ähnelt sich der Film „Die Tribute von Panem“ zu dem genannten Spiel „PUBG“. Eine Partie hält grundsätzlich so lange an, bis nur noch ein Spieler übrig ist, es sei denn, es handelt sich um Team-Matches. In diesem Fall findet das Spiel dann nicht unter dem Deckmantel „Alle gegen Alle“ statt, sondern besteht stattdessen aus Teams von 2-4 Spielern. Aus technischer Sicht baut dieses Spiel auf der sogenannten Battleroyalengine auf, die nicht zuletzt nun dafür gesorgt hat, dass PUBG einen ernstzunehmenden Konkurrenten hat. Die Rede ist dabei von dem Spiel „Fortnite“.

Das Spiel Fortnite ist erst seit kurzem auf dem Markt und baut dabei ebenfalls auf der selben Spiel-Enginge auf, wie PUBG. Daher ist auch die Handlung des Spiels relativ ähnlich. Sowohl bei PUBG als eben nun auch bei Fortnite, finden sich Spieler auf einer Karte wieder und kämpfen entweder alleine oder in Teams ums Überleben. Solange, bis wieder nur ein Spieler oder ein Team übrigbleibt. Natürlich gibt es aber auch noch weitere klare Unterschiede bei den 2 Spielen.

Die Grafik und Aufmachung

Als ersten Eindruck bekommt man von Spielen natürlich immer die Grafik und optische Aufmachung. Hier fällt sofort auf, dass PUBG eher an den Realismus angelehnt ist, spricht, eine eher real wirkende Grafik bietet. Fortnite hingegen setzt fast auf eine Art Comic-Grafik, die eher verspielt und bunter wirkt. Hinsichtlich der Action in dem Spiel Fortnite, tut diese eher verspielte Graifk jedoch nichts zur Sache. Wohingegen bei PUBG die zu steuernden Spielfiguren eher wie gestrandete Krieger wirken, findet man bei Fortnite teils skurrile Ausrüstungen und Spielfiguren wieder.

Die Karten und die Spieldauer

Ein wesentliches Element beider Spiele ist natürlich die Kartengröße. Da man bei beiden Spielen zu Beginn einer Partie, mehr oder weniger frei auf der Map strandet und sich erst einmal Waffen und Equipment sammeln muss, ist die Kartengröße ein entscheidender Faktor. Bei PUBG sind die Karten allerdings ein ganzes Stück größer und die Distanzen zwischen den jeweiligen Spielern erstrecken sich tendenziell weiter, als dies bei Fortnite der Fall ist. Aus diesem Grund ist auch die Match-Dauer bei Fortnite kürzer. Bei PUBG dauert ein Match 30 Minuten, wohingegen Fortnite auf 20 Minuten setzt und dabei noch einen sogenannten Blitz-Modus anbietet, welcher noch schnellere Matches anbietet.

Die Waffen und Ausrüstung

Wie oben schon angesprochen, bauen beide Spiele darauf auf, dass sich ein Spieler zu beginn jeder Runde erst einmal umsieht und vor allem ausrüstet. Dies bedeutet schlicht, er muss sich Waffen, Munition und weitere Gegenstände zulegen. Die Waffen sind ein Kernelement des Spiels und gerade bei PUBG wird Spielern sehr schnell klar, dass die Waffen-Thematik hier insgesamt komplexer gehalten wurde. Dies fängt erst einmal bei der Auswahl an Waffen selbst an, geht darüber hinaus weiter mit verschiedenen Aufsätzen (Schalldämpfern, Zoom-Teleskopen) bis hin zu der tatsächlichen Schuss-Motorik. Spieler bei PUBG werden demnach schnell feststellen, dass man bei diesem Spiel nicht einfach wild und wahllos umherrennen kann und einfach mal Dauerfeuer hält. Gerade wenn man Gegner aus der Distanz treffen möchte, so muss man zum Beispiel die Distanz mit einberechnen oder diese am Zoom-Teleskop einstellen. Ganz so, wie es auch im realen Leben mit Scharfschützen-Gewehren nötig ist. Für ungeübte kann dies nicht selten für etwas Frustration sorgen, gibt dabei dem Spiel PUBG jedoch auch einen gewissen Charme und Realismus.

Bei Fortnite ist die Thematik der Waffen etwas einfach gehalten. So schweben Waffen immer gut ersichtlich über den Boden, sodass bei der Suche niemand recht lange ohne Waffen unterwegs ist. Darüber hinaus gibt es auch keine weiteren Aufsätze oder Erweiterungen für die Waffen und auch das Schuss-System ist insgesamt einfacher gehalten. Allerdings sorgt dies bei Fortnite nicht dafür, dass das Spiel weniger anspruchsvoll ist.

Die Kosten beider Spieler

Als letzter Punkt sollte noch auf das Thema Kosten eingegangen werden. Sehr hervorzuheben ist bei dem Spiel Fortnite, dass es sich dabei um ein Free-To-Play Spiel handelt. Das heißt, es ist kostenlos Spielbar. PUBG hingegen gibt es nicht zum 0-Tarif. PUBG wird für knappe 30 Euro angeboten und genau dies ist auch aktuell ein Hauptgrund dafür, warum Fotnite aufgrund seiner gut gestalteten Oberfläche, ein ernst zu nehmender Konkurrent ist für PUBG. Gerade junge Spieler, setzen natürlich gerne auf kostenlose Games. Ihren Charme und Reiz, haben jedoch beide Spiele. Letzten Endes ist es wie immer, Geschmackssache. Weitere Online Spiele und Browsergames finden sie bei uns in den entsprechenden Kategorien.

Kategorien

Neueste Browserspiele

Beliebte Games

Unsere Empfehlungen